Prophylaxe

Vor wenigen Jahren noch waren bei zwölfjährigen Kindern durchschnittlich drei Zähne defekt oder fehlten sogar. Heute ist nur noch ein Zahn betroffen. Frühzeitige zahnärztliche Aufklärungs- und Vorsorgeprogramme für Kinder haben zu diesem Erfolg geführt.

Für den Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter ist eine regelmäßige Zahn-Vorsorge in jedem Lebensalter unerlässlich. In Ergänzung zur zahnbewussten Ernährung und häuslicher Zahnpflege kümmern wir uns um die Stellen im Mund, die Sie mit der Zahnbürste nicht besonders gut erreichen können.

Durch Professionelle Zahnreinigung (PZR) (siehe Parodontal-Behandlung) werden Zahnstein und weiche Zahnbeläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, Zähne poliert und fluoridiert.

Unsere Prophylaxe-Assistentinnen geben Ihnen außerdem gute Ratschläge, wie Sie Mund, Zähne und Zahnfleisch noch optimaler pflegen können.

Eine gute Mundhygiene ist der Grundstock für alle weiteren Therapieformen und eine gute Allgemeingesundheit. Unsere Praxis bietet deshalb schon seit Jahren die Zahn-Prophylaxe nach goDentis-Standard an.

Wussten Sie bereits, welche Einflüsse die Mundhygiene bei Sport, Schwangerschaft, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes hat?

Parodontitis

Hier spielt auch die Parodontitis eine maßgebliche Rolle: Keime, welche die Entzündung des Zahnbettes auslösen, können über die Blutbahn in andere Bereiche des Körpers gelangen. Sie können unter anderem das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen sowie für Frühgeburten mitverantwortlich sein. Das heißt: Die Parodontitis ist auch allgemeinmedizinisch von Bedeutung. Umso wichtiger ist in dieser Hinsicht ein gut durchdachtes Prophylaxe-Programm. Lassen Sie sich gerne von unserm Zahnärzte-Team dazu beraten.