Parodontologie

Die Parodontologie ist die wissenschaftliche Lehre des Zahnhalteapparates. Treten Entzündungen in diesem Bereich auf, kann es schrittweise zur Rückbildung des Zahnfleisches und des Kieferknochens kommen – schlimmstenfalls bis hin zum Zahnverlust.

Unser Zahnärzte-Team in Heilsbronn übernimmt die Aufgabe, die entzündlichen Prozesse in Ihrer Mundhöhle aufzuspüren und mit geeigneten Methoden zu behandeln. Das zahnmedizinische Hauptproblem der deutschen Bevölkerung Ü35 ist tatsächlich die PARODONTITIS (Entzündung des Zahnhalteapparates).

Früherkennung dieser Erkrankung

Die Früherkennung von abbauenden Prozessen der Weich- und Hartgewebe in der Mundhöhle, noch bevor die klinische Untersuchung oder der Röntgenbefund überhaupt mit Anzeichen auf eine Gewebszerstörung hinweisen: Spezielle Labor-Tests geben Aufschluss.

Wir führen ein Scaling der Zahnfleischtaschen durch, bei dem wir die Tiefe der Taschen ermitteln. Außerdem überprüfen wir die Zahnfleisch-Blutungsneigung, begutachten Farbe und Struktur des Zahnfleisches und testen die Stabilität der Zähne im Kieferknochen.

Mit Hilfe der genauen Keimbestimmung (kranheitserregende Bakterien) können wir feststellen, ob es sich um eine fortschreitende Parodontitis handelt.

Mundgeruch (Halitosis) kann ein Zeichen für diese Entzündung sein.

Behandlung der Zahnbettentzündung

Tatsächlich ist das Zusammenspiel der professionellen und häuslichen Mundhygiene maßgeblich für den Erfolg einer Parodontitis-Therapie. Hier gehört von unserer Seite die Professionelle Zahnreinigung dazu, die besonders Patienten mit Entzündungen mehrfach im Jahr machen lassen sollten. Auch die Gabe von Antibiotika kann nach Beurteilung des Befundes sinnvoll sein, um die Entzündung zurückzudrängen.

Professionelle Zahnreinigung

Weiche und harte Beläge werden mit Handinstrumenten und Ultraschall-Technik gründlich entfernt. Mit einem Pulver-Wasser-Strahl-Gemisch entfernen wir Verfärbungen und reinigen die Zwischenräume. Letztere werden mit Zahnseide und Zwischenraumbürsten zusätzlich gereinigt. Darüber hinaus werden die Zähne gründlich poliert, sodass sich die Zahnoberflächen ganz glatt anfühlen. Abschließend tragen unsere Prophylaxe-Assistentinnen Fluoridgel auf, um den Zahnschmelz zu stärken. Ihre Zähne fühlen sich wunderbar glatt und sauber an!

Häusliche Mundhygiene

Mit der optimalen Mundhygiene zu Hause können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne lange gesund zu erhalten. Das bedeutet für Sie zweimal am Tag mindestens die Zähne gründlich putzen und Zahnseide sowie Zahnzwischenraumbürsten verwenden.

Reinigung der Zahnfleischtaschen

Mit der offenen oder geschlossenen Reinigung der Zahnfleischtaschen erreichen wir, dass die Keimherde dort reduziert werden, wo Sie nicht mit der Zahnbürste etwas bewirken können. Letztlich haben wir dabei das Ziel, dass sich die Taschen wieder reduzieren und sich das Zahnfleisch wieder an den Zahnhals anlegt. So kann eine Heilung des Zahnfleisches herbeigeführt werden.

Fotodynamische Therapie

Für die Behandlung einer Parodontitis kann auch eine fotodynamische Therapie Sinn machen. Hier wird ein Gel in die Zahnfleischtaschen eingebracht, welches die Bakterien auch an unerreichbaren Stellen umgibt. Mit einem Laserlicht wird Sauerstoff aktiviert und die Zellmembranen der Bakterien zerstört. Diese Behandlung ist schmerzfrei und besitzt keine Nebenwirkungen.

FÜR IHRE MUNDGESUNDHEIT!

Ihre Zahnärzte Prof. Volland und Kollegen in Heilsbronn